Fachakademie für Heilpädagogik

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Herzlich Willkommen!

 

Sie möchten

  • sich in heilpädagogischen Methoden der Einzel- und Gruppenförderung qualifizieren?
  • einfach mehr wissen und durch spezielle Kenntnisse über breitere Berufsmöglichkeiten verfügen?
  • die Praxis, Kultur und Strukturen pädagogischer Aufgabenfelder im Hinblick auf den Umgang mit Behinderung reflektieren?
  • in der pädagogischen Begleitung von Menschen mit geistigen, körperlichen oder seelischen Beeinträchtigungen mehr Verantwortung übernehmen?

Dann wenden Sie sich an uns!


Die Ausbildung beginnt jeweils im Turnus von zwei Jahren. Die nächste Ausbildung startet im September 2018. Näheres dazu finden Sie im Bereich Bewerbung.


Teilhabe und Inklusion: Heilpädagog/innen richten ihr Handeln und Denken im Hinblick auf die Förderung von Teilhabe und Inklusion aus. Menschen in Beeinträchtigungslagen erhalten qualifizierte Unterstützungsmaßnahmen und werden bezogen auf ihre Teilhaberechte beraten.


Die Fachakademie für Heilpädagogik bietet für qualifizierte Mitarbeiter/innen aus der Be- hinderten- sowie der Kinder- und Jugendhilfe eine vierjährige Weiterbildung in Teilzeit zum/ zur staatlich anerkannten Heilpädagoge/in an.

Die Weiterbildung fördert durch eine enge Ver- knüpfung zwischen Theorie und Praxis die Ver- tiefung der bisherigen Berufsausbildung. Dazu tragen die Auseinandersetzung mit wissenschaft- lichen Theorien, die erfahrungsbasierte Vermittlung von heilpädagogischen Handlungs- konzepten sowie die reflexive Fachpraxis in Fördersituationen und Projekten bei. Neben der Erweiterung von Sozial-, Fach- und Handlungskompetenzen ist auch die berufliche Persönlichkeitsbildung der Studierenden ein zentrales Ziel der Weiterbildung. 

Sie erhalten bei uns eine Ausbildung in der

  • die Gestaltung der heilpädagogischen Beziehung, theoretisch wie praktisch zentrales Element ist,
  • Ihre Kompetenzen für Tätigkeiten der Förderung, Beratung, Leitung, Bildung und Assistenz gefördert werden,
  • Sie Konzepte von Inklusion, Teihabeplanung und inklusiver Pädagogik kennenlernen,
  • diagnostische Verfahren und eine Vielzahl heilpädagogischer Methoden vermittelt werden,
  • vor allem spieltherapeutische, psychomotorische, kreative und basale Verfahren sowie heilpädagogische Erwachsenbildung vertieft und bei sich Selbst erlebt werden.

Viele Interessent/innen an der Ausbildung haben ihr Interesse an der Weiterbildung lange reifen lassen. Wir sind daher bemüht, Ihnen vorab einen vertieften Einblick in die Weiter- bildung zu geben. Informieren Sie sich auf dieser Website über die Inhalte unserer Ausbildung!


Der Fachtag in diesem Jahr: 150 Fachkräfte be- schäftigten sich im März 2017 mit dem Thema 'Pädagogischen Beziehungen in der Heilpäda- gogik'. Die Gestaltung pädagogischer Beziehungen sind das Kernthema jeglicher pädagogischer Vor- gehensweisen. Die Qualität pädagogischer Be- ziehungen fördert Anerkennung, Ermutigung aber auch Verletzung.

In der Heilpädagogik gehen wir davon aus, dass Kommunikation ein zentrales Bedürfnis des Menschen darstellt. Wir wissen, dass die Signale eines Menschen in Beeinträchtigungslagen von der Umwelt nicht immer angemessen erkannt, ge- deutet und verstanden werden. Die Heilpäda- gogik versteht sich daher als Beziehungsdisziplin, als professionelle Mitmenschlichkeit. Eine Nachlese zur Tagung finden Sie hier.